Landesturnfest 2022 in Lahr

„Es war ein Landesturnfest wie im Bilderbuch“ brachte es Gerhard Mengesdorf, Präsident des Badischen Turnerbundes, auf den Punkt.

Fast 10.000 Turner und Turnerinnen sowie tausende Tagesgäste konnte er bei der größten Breitensportveranstaltung des Badischen und Schwäbischen Turnerbundes in Lahr begrüßen.

Und wir vom TV Dielheim waren mit dabei!   

10 Turner und 4 Frauen von der Frauengymnastik erlebten ein tolles Turnfest nach der Corona-Pause. Am Mittwoch fuhren wir mit unseren PKW nach Lahr zu unserer Übernachtungsschule. Über 6000 Turner und Turnerinnen in 23 Schulen übernachteten auf ihren Luftmatratzen und morgens gab es dann ein gemeinsames Frühstück.

Am Mittwochabend gingen wir alle zur Eröffnungsfeier in das Turnfestzentrum Seepark. Mit einem bunten sportlichen Programm wurden wir herzlich begrüßt. Danach gab es eine super-geile Party bis Mitternacht mit mindestens 5000 Teilnehmern.

Am Donnerstag besuchten wir alle die Turnfestgala „DIVERSITY-Bunt ErLeben“. Ein abwechslungsreiches Programm aus Geräteturnen, Akrobatik, Tanz. Eine außergewöhnliche Show, ein Höhepunkt nach dem anderen zeigten die Turnsportgruppen aus ganz Baden-Württemberg. Wir waren alle total begeistert.

Am Donnerstag und Freitag fanden dann die Wettkämpfe statt.

Mannschafts-Orientierungslauf 4 km durch Feld und Wald

 

Bernd Ried                     41 Jahre
Maik Engelberth              49 Jahre
Thorsten Stammer          49 Jahre
Jonas Stammer              17 Jahre

 

             

Sie erreichten mit 54,88 Minuten einen guten 8. Platz.

Orientierungslauf Einzel

Maik Engelberth              49 Jahre              4. Platz

Mike Weidner                   48 Jahre              5. Platz

Steffen Weidner              44 Jahre              6. Platz

Sie waren alle zufrieden mit ihrer Platzierung.

 

DTB Wahlwettkampf

Aus Geräteturnen, Gymnastik, Leichtathletik, Schwimmen, Trampolinturnen und Rope Skipping konnte man einen 4-Kampf absolvieren bzw. ab 60 Jahren einen 3-Kampf.

Helge Karrasch                  42 Jahre         40 – 44 Jahre     8. Platz   37,53 Punkte

Erik Leierer                        46 Jahre         45 – 49 Jahre    9. Platz    41,70 Punkte

Felix Solfrank                    18 Jahre                                 54.Platz

Antonio M C dos Santos      18 Jahre                                 74. Platz

Edda Reis                          80 Jahre         80 – 84 Jahre      1.Platz   19,30 Punkte

 

 

Turn-Warrior-Wettkampf

Zum 1. Mal bei Landesturnfest dabei der LTF Contest.

Geschicklichkeit, Geschwindigkeit ist gefragt. Stützen, Hangeln, Schwingen, von Plattform zu Plattform springen, von Stage zu Stange balancieren, zwischen zwei Wänden halten usw. Das ist ein sehr schwieriger Wettkampf.

Jonas, Thorsten, Maik, Helge, Antonio und Felix haben alles gegeben aber es leider nicht bis zum Ende des Parcours geschafft.


Für die Kids von Armin und Katja und Maik und Jasmin gab es Mitmachangebote von Hüpfburg, Slackline, Airtrack und vielem mehr für alle Altersklassen. Sie waren sehr begeistert.

 

Die Frauen Doris, Sigrid, Inge und Edda ließen es gemütlich ausgehen. Sie besichtigten den wunderschönen Stadtpark von Lahr und danach ging es zur „Gala der Älteren – Aktiv sein mit Genuss“. Auch die Älteren haben ein tolles Programm auf die Bühne gebracht (Übrigens, auch wir haben bereits vier Mal bei der Gala der Älteren mitgewirkt).

Danach besuchten sie noch den ökumenischen Gottesdienst in der Stiftskirche den eine Tanzgruppe des TV Lahr gestaltete.

Am Samstagabend besuchten sie noch die „Soiree“, da wurden die besten Gruppen aus den Wettbewerben und den Showbühnen vorgestellt.

Am Samstagabend waren unsere Männer noch auf der XXL-Kultparty im Seepark. Wie lange? ...???

Am Sonntag nahmen wir dann am Abschluss-Festumzug durch die Innenstadt von Lahr teil, mit unseren jungen Fahnenträgern Antonio und Felix.

 

Es war wieder sehr sehr schön und wir freuen uns schon auf das nächste Landesturnfest 2024 in Ravensburg.

Edda