Vier neue Dan-Träger beim TV Dielheim - Taekwondo

Am Sonntag, den 28.06.2015 stellten sich die Dielheimer Taekwondo-Sportler Matthias Schultze-Westrum, Anton Kisel, Linus Maus und Timo Lehr ihrer Prüfung zum 1. Dan.
Vor dem Prüfungskomitee der TUBW mit den der Großmeistern Kum-Sik Kwak (9. Dan), Hans Leberle (6. Dan) und Cataldo Creti (8. Dan) traten 30 Sportler zur Landesdanprüfung in Mannheim an, um den Schritt zum 1. Dan zu schaffen bzw. ihn zu erweitern (höherer Dan).
Die Prüfung begann mit dem Lauf einer Poomsae (Form) aus einer vorherigen Prüfung, da bereits absolvierte Inhalte natürlich bei jeder weiteren Prüfung präsent bleiben sollen. Beim Formenlauf geht es in erster Linie um eine saubere Technikausführung, Kraft und Präzision. Auf den Grundtechniken der Formen basierend, forderten die Prüfer im Anschluss einige Einschrittkampfsituationen. Hier rücken Körperkontrolle und Distanzgefühl in den Fokus. Ein weiteres Prüfungselement war die Selbstverteidigung gegen einen Angreifer. Die Königs- und olympische Disziplin des Taekwondo Wettkampf wurde als nächstes geprüft. Dabei traten immer zwei Prüflinge in voller Wettkampfausrüstung im Sparring gegeneinander an. Das große Finale der Prüfung waren die Bruchtests, welche ein hohes Maß an Konzentration erfordern. Die vier Sportler des TV Dielheim zerstörten dabei jeweils drei Bretter mit Hand- und Fußtechniken.
Matthias Schultze-Westrum, Anton Kisel, Linus Maus und Timo Lehr überzeugten in allen Kategorien mit entsprechende Leistungen. Die lange Vorbereitungszeit hat sich hier ausgezahlt.

Herzlichen Glückwunsch!